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8.2 Wo und wie erhalte ich die erforderliche Zertifikatsdatei?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung.

Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung. Nach der Übermittlung Ihrer Daten und Bestätigung über einen Link in einer Email erhalten Sie nach ein paar Tagen per Post von der Finanzverwaltung einen Aktivierungs-Code. Mit diesem aktivieren Sie Ihr Zertifikat, wählen ein Passwort (PIN) und erhalten eine Zertifikatsdatei (Dateiendung .PFX) zum Speichern auf Ihrem PC. Merken Sie sich, wo Sie diese speichern, Sie müssen die Datei später bei der Umsatzsteuervoranmeldung bei buchhaltung-mühelos.de wieder auswählen.

Wir empfehlen, die Zertifikatsdatei zusätzlich auf einem externen Medium zu sichern, für den Fall, dass Ihrem PC einmal etwas zustoßen sollte. Notieren Sie sich auch das Passwort an einer sicheren Stelle, auch dieses benötigen Sie später bei den ELSTER-Übermittlungen.

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